Blog - Hier schreibt das HaarRiCh-Team

Aktuelle News oder Beiträge zu Trends und Veranstaltungen.

 

O’flecht is! - Oktoberfestfrisuren für echte Wiesnmadls!

Die Tage bis zum Start des Oktoberfestes sind gezählt. Dein Dirndl wartet schon sehnsüchtig darauf endlich wieder aus dem Schrank geholt zu werden. Okay, Outfit steht und der Tisch im Festzelt ist reserviert!

Doch wie jedes Jahr die gleiche Frage: Welche Wiesnfrisur soll es diesmal werden?

Bereits seit vielen Jahren bewahren sich romantische und verspielte Flecht- und Zwirbelfrisuren hervorragend. Ob offen, halboffen oder ganz nach oben gesteckt, hier sind der Kreativität absolut keine Grenzen gesetzt. Doch so schön das alles klingt, Frisuren die bereits nach zwei Stunden schlapp machen, sind für dieses Event ein absolutes No-Go. Ebenso sollte die Frisur mit nur wenigen Kniffen einfach und schnell Zuhause nachzumachen sein. Wir schaffen Abhilfe uns präsentieren dir unsere 3 Favoriten, um auf der Wiesn richtig zu glänzen!

Doch bevor es mit dem Styling losgeht, solltest du einige Sachen beachten:

  • Für den optimalen Halt empfehlen wir, die Haare bereits einen Tag vor dem Event zu waschen. Für den extra Kick an Volumen steht dir natürlich unser einzigartiges Kérastase Volumifique Spray  zur Seite.

  • Um ziepen oder hartnäckige Knoten zu vermeiden, sollten eure Haare vor dem Flechten sehr gut durchgebürstet sein. Tipp: Für bessere Kämmbarkeit und einen edlen Glanz empfehlen wir unser L’Oréal Mythic Oil.

  • Haarspangen, -gummis und ein kleiner Kamm sollten unbedingt vor dem Flechten griffbereit sein. Auch ein Haarspray zur Fixierung der Frisur muss parat stehen.

Flechtfrisur Oktoberfest

Curly trifft floral

Easy und trotzdem schick? Dann haben wir den perfekten Look für dich gefunden! Haare wie gewohnt mit einem Lockenstab oder alternativ einem Glätteisen locken (unbedingt auf Hitzeschutz achten!). Vordere Partie der Haare kranzartig nach hinten flechten oder zwirbeln, ein paar frische Blumen und Blätter einbauen, den Look mit unserem L'Oréal Infinium Haarspray fixieren - fertig!

dirndl frisuren

Zwei französische Zöpfe

Die Evergreen-Frisur! Die wahrscheinlich gängigste Frisur auf der Wiesn - und dennoch immer wieder aufs Neue traumhaft schön. Deine Haare werden hierzu entlang des Scheitels in zwei Teile geteilt, anschließend werden die zwei äußeren Haarsträhnen immer wieder über die Mitte gelegt und eine neue Haarsträhne dazu genommen. Der Look ist gar nicht so schwer wie er aussieht - probier es einfach aus!

Wiesn Frisuren

Lässiger Undone-Look

Undone geht immer … und dazu noch super easy! Um den Kopf herum schmeichelt eine Art geflochtener Flechtkranz, welcher nach hinten zu einem lockeren Zopf verläuft. Ob verspielte Fischgrätentechnik oder eher klassisch geflochten, hier könnt ihr euch voll austoben. Kleiner Tipp von uns: Für den perfekten Undone-Look zieht ihr die einzelnen Strähnen des geflochtenen Zopfes etwas auseinander und macht den Zopf somit optisch etwas breiter.

Egal ob direkt auf dem Oktoberfest in München oder vor Ort in Teuchern oder Leipzig, du musst kein Stylingexperte sein, um auf der Wiesn zu glänzen. 

Für extravagante Wiesn-Styles steht unser Team dir natürlich zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf dich im Salon begrüßen zu dürfen,

Dein HaarRiCh Team

Feuchtigkeit vs. Protein - Was braucht dein Haar wirklich?

Manchmal fühlen sich die Haare spröde und trocken an und zeigen damit, dass ihnen etwas fehlt. Viele greifen an dieser Stelle zu Spülungen, Haarkuren oder anderen Pflege-Produkten. Das ist im Grunde genommen auch richtig, jedoch sollte man bei der Auswahl der Pflegeprodukte auf ein paar Besonderheiten achten. Wir zeigen dir heute, wie du erkennen kannst, was dein Haar wirklich braucht und wie du die optimalen Pflegeprodukte finden kannst.

Was braucht dein Haar?

Dass Haare Feuchtigkeit und Protein brauchen, um zu glänzen und gesund auszusehen, ist bekannt. Doch wozu eigentlich? Wir erklären dir, warum de beiden Bausteine so wichtig für dein Haar sind:

Wozu braucht das Haar Protein?

Um zu verstehen, warum Protein für das Haar eine wichtige Rolle spielt, muss man wissen, dass Haare aus Keratin-Protein bestehen. Zusätzliche Proteine geben dem Haar daher mehr Struktur und Stärke. In vielen Shampoos, Spülungen und Haarkuren ist Protein enthalten, achte beim nächsten Kauf einfach auf den Zusatz “Protein” auf der Packung.

Warum braucht das Haar Feuchtigkeit?

Damit das Haar geschmeidig und weich bleibt, braucht es ausreichend Feuchtigkeit. Dabei genügt es jedoch nicht, das Haar zu waschen und einfach nass zu machen. Die Feuchtigkeit muss z.B. mithilfe von bestimmten Ölen im Haar gehalten werden. Denn Öle helfen dabei, das Haar zu versiegeln und halten so die Feuchtigkeit im Haar. Da Öl an sich keine Feuchtigkeit spendet, ist es wichtig, Öle nur auf angefeuchtetem Haar zu verwenden, um so die restliche Feuchtigkeit vom Waschen im Haar halten zu können. Auch viele Spülungen enthalten Öle und können so zur Feuchtigkeits-Pflege verwendet werden. Dabei solltest du darauf achten, dass keine Mineralöle oder Mineralölderivate (wie z.B. Paraffinum Liquidum) enthalten sind, denn diese können deinem Haar schaden.

haare protein feuchtigkeit schnelltest

Mache den Schnelltest

Dein Haar braucht zwar sowohl Feuchtigkeit als auch Protein, jedoch nicht zur gleichen Zeit und zu gleichen Teilen. Daher solltest du wissen, was dein Haar gerade in diesem Moment braucht, um es optimal pflegen zu können. Um das herauszufinden, gibt es die sogenannte “Wet Assessment”-Methode. Wir erklären dir, wie du mit dieser Methode feststellen kannst, woran es deinem Haar fehlt:

  1. Wasche dein Haar mit Shampoo, aber ohne Spülung, Kur oder sonstigen Pflegeprodukten

  2. Trockne dein Haar mit einem Handtuch an

  3. Nun kannst du erfühlen, was dein Haar braucht:

  • Das Haar dehnt sich leicht, kehrt in die Originallänge zurück und bricht nicht? Dein Haar hat gerade keine weitere Pflege nötig.

  • Dein Haar dehnt sich mehr als normal und bricht dann? Es braucht Protein.

  • Dein Haar dehnt sich zwar extrem, aber bricht nicht? Auch in diesem Fall braucht dein Haar Protein.

  • Dein Haar fühlt sich kraftlos und etwas wie Gummi an? Zusätzliches Protein wird benötigt.

  • Dein Haar dehnt sich gar nicht und bricht? In diesem Fall liegt ein Feuchtigkeits-Mangel vor.

  • Dein Haar fühlt sich trocken und rau an und lässt sich nur schwer kämmen? Auch hier mangelt es dem Haar an Feuchtigkeit.

feuchtigkeit protein wet assessment methode

Was hilft gegen Protein-Mangel?

Du kannst dein Haar auf verschiedene Arten mit Protein versorgen. Zum Einen kannst du auf eiweißhaltige Hausmittel, wie Eier und Joghurt zurückgreifen und daraus eine Kur herstellen (Rezepte hierzu gibt es im Internet). Oder aber du verwendest spezielle Pflegeprodukte, die wir bei uns im Salon anbieten. Wir beraten dich gerne und finden das optimale Produkt für deine Haare.

Was hilft gegen Feuchtigkeitsmangel?

Aloe Vera ist in der Kosmetik ein wahrer Allrounder, auch für die Haare ist die Pflanze ein effektiver Feuchtigkeitsspender. Entweder du trägst Aloe Vera direkt auf die Haare auf oder du greifst zu Pflegeprodukten, die Aloe Vera oder andere Inhaltsstoffe enthalten, die Feuchtigkeit spenden. Auch hier bieten wir unterschiedliche Pflegereihen bei uns im Salon an, zu denen wir Dich gerne persönlich beraten.

Egal, ob dein Haar Protein oder Feuchtigkeit braucht: Wichtig ist, dass du immer nur eine Sache zur selben Zeit ausprobierst. Nur so kannst du sehen, ob die Anwendung die erwünschten Ergebnisse bringt.

Wir beraten dich gerne: Du bist dir nicht sicher, ob die Wet Assessment-Methode die richtigen Erkenntnisse gebracht hat? Wir finden gerne mit dir heraus, was dein Haar wirklich braucht und beraten dich umfassend!


Wir freuen uns auf deinen Besuch im Salon,

dein HaarRiCh Team!

Die besten Frisuren für dein Valentinstags-Date

All you need is love. Doch zu besonderen Anlässen darf es gerne auch mal etwas mehr als nur Luft und Liebe sein. Und wenn es einen besonderen Anlass für die Liebe gibt, dann ist es der alljährliche Valentinstag am 14.Februar. Egal wie und wo du den Tag der Liebe verbringst, ob gemütlich auf der Couch, bei einem Dinner im Restaurant, einem romantischen Spaziergang oder ganz klassisch im Kino - wir zeigen dir die passende Frisur!

Lockerer Pferdeschwanz

Du bist eher so Typ Pferdeschwanz? Kein Problem! Für besondere Anlässe wie ein romantisches Date am Valentinstag kannst du deine geliebte Alltagsfrisur ganz einfach aufwerten. Lass dazu einfach ein paar Strähnen gezielt aus dem Zopf heraushängen und dein Gesicht leicht umschmeicheln, schon ist das wohl natürlichste Haarstyling fertig! Eine auffällige Haarspange oder ein Paar Statement-Ohrringe sowie ein etwas intensiveres Make-Up machen den Pferdeschwanz ausgehtauglich und somit zur perfekten Wahl für den Valentinstag!

Verspielter Dutt

Genau so einfach und praktisch wie der Pferdeschwanz ist wohl der Dutt. Dazu nimmst du die Haare wie bei einem Zopf zusammen, ziehst sie aber nicht ganz durch das Haargummi durch. Den Dutt eher unten im Nacken ansetzen und die Partien über den Ohren etwas auflockern, schon hast du eine schicke und einfache Frisur für dein Date gezaubert!

 
dutt frisur valentinstag
 

Lässige Beachwaves

Kurze Haare sind langweilig und lassen sich nicht stylen? Von wegen! Gerade bei Bob-Frisuren und kürzeren Haarschnitten können Beach Waves oder leichte Wellen das Gesicht besonders gut zur Geltung bringen. Der lässige Look wirkt natürlich, selbstbewusst und weiblich – genau das Richtige für dein Date am Valentinstag! Damit dein Look insgesamt natürlich und frisch wirkt, setzt du beim Make-Up am besten auf einen knalligen Lippenstift, etwas Mascara und leichtes Rouge.

Seitlich hochgesteckt

Locken gehen immer! Doch darf es mal etwas ausgefallener sein als die offene Wallemähne? Vor allem bei mittellangem bis langem Haar wirkt es erfrischend, wenn du eine Seite leicht nach hinten wegsteckst. Dazu zauberst du dir zunächst leichte Wellen oder Locken (je nachdem wie gewellt du deine Haare haben möchtest) ins Haar und steckst anschließend eine Seite mit einer Haarklammer hinter dem Ohr weg. Dazu ein paar schöne Ohrringe, ein dezentes Make-Up und schon ist dein Valentinstag-Look fertig!  

 
locken+lange+Haare+Valentinstag+Frisuren
 

Die klassische Flechtfrisur

Kaum ein Styling wirkt romantischer als eine Flechtfrisur, daher darf der Klassiker in unserer Liste natürlich nicht fehlen! Ob locker geflochtene Zöpfe, eingeflochtene Strähnen bei wallender Lockenmähne oder eine geflochtene Hochsteckfrisur: der Fantasie und Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Kombiniert mit ein paar hübschen Accessoires und einem natürlichen Make-Up ist die Flechtfrisur der ideale Haarstyle für dein Date am Valentinstag!

 
romatische flechtfrisur valentinstag frisuren
 

Mit diesen Frisur-Tipps bist du im Handumdrehen fertig gestylt für dein Valentinstag-Date! Wir wünschen Dir romantische Stunden und freuen uns auf Bilder deiner Frisur!

Wir freuen uns auf deinen Besuch im Salon,

dein HaarRiCh Team!

5 Style-Ideen für die perfekte Halloween-Frisur

Halloween wird jedes Jahr beliebter und damit wächst auch die Herausforderung, ein revolutionäres Outfit zu finden. Ihr braucht eine originelle Idee, ein cooles Outfit und das passende, furchteinflößende Halloween-Makeup. Das ist selbstverständlich. Doch habt Ihr Euch bereits Gedanken zu Eurer Halloween-Frisur gemacht? Halloween-Frisuren werden in dem Vorbereitungseifer oft vergessen und das, obwohl sie ein wichtiger Gruselfaktor sind. Wenn Ihr bisher keinen Gedanken an Halloween-Frisuren verschwendet habt, dann lasst Euch jetzt von den fünf folgenden Frisurvorschlägen inspirieren.

Wolkenkratzer Look

Toupieren, toupieren, toupieren. Nichts sieht furchteinflößender aus als eine Frisur, die sich scheinbar bis zur Decke streckt und einen halben Meter über alle andere ragt. Wie erreicht Ihr eine so unglaubliche Frisur? Toupieren. Schnappt Euch einen Haarkamm und eine Menge Haarspray und türmt eure Haare so hoch Ihr könnt. Auch zusätzliche Utensilien wie Zweige können diesen Look noch eindrucksvoller machen. Denkt dabei aber daran, nicht zu grob zu eurem Haar zu sein und nach diesem haarsträubenden Tag mit einer Haarkur Euer Haar zu besänftigen!

halloween-frisur-toupiertes-haar.jpg

Der Sleek Look

Vielleicht wirkt der Sleek Look auf den ersten Blick unscheinbar - feucht zurückgekämmtes Haar, gefestigt mit Haargel oder Haarspray. Doch wie jeder Halloweenbegeisterte wissen sollte: Der Teufel liegt im Detail. Ihr wollt als Vampir oder Skelett den Tod auf elegante Weise darstellen? Dann kombiniert das Ganze mit einem Sleek Look und Euren Freunden wird das Gruseln kommen.

Der bunte Look

Ihr müsst Euch nicht als Hippie verkleiden, um mit bunten Haaren das Haus zu verlassen. Das tolle an Halloween ist, man findet temporäre Haarspraydosen in allen Farben des Regenbogens. Mit einigen gekonnten Handgriffen könnt Ihr einzelne Haarsträhnen wählen und Eure Haare in farbenreicher Pracht schillern lassen. Der Fantasie sind keine Grenze gesetzt.

 
halloween-frisur-bunte-haare.jpg
 

Glitzer Look

Das tolle an Halloween ist: Nichts ist jemals zu viel. Daher darf auch Glitzer mitmischen. Für einen besonderen Effekt, bindet Eure Haare zu jeweils zwei Zöpfen und verteilt den Glitzer entlang Eures Mittelscheitels in Eurer gewünschten Farbe. Diese Frisur passt zu jedem Outfit, das etwas verrückter ist und dem noch etwas Glitzer fehlt. Ihr geht als Hexe, Powerpuff Girl oder Poltergeist? Dann versprüht die Liebe und den Glitzer.

Der strähnige Look

Viele wünschen sich für ihr Outfit einen Gruselfaktor. Euer Haar, das in Strähnen wild von Eurem Kopf fällt, könnte andere zum Schaudern bringen. Stylt Euer nasses Haar mit Haargel, das einen extremen Nass-Effekt verspricht und schon seht Ihr aus, wie ein Zombie, der die Apokalypse nicht überlebt hat. Ein weiterer Tipp ist, Euch Haaröl in größerer Menge in die Haare zu reiben. Das ist nicht nur reparierend für die Haarstruktur, sondern verleiht auch einen schön öligen Look.

 
halloween-frisur-straehnig.jpg
 

Fazit: Die Frisur macht den Unterschied

Die richtige Halloween-Frisur kann das ganze Outfit verändern. Kombiniert Ihr Euer Outfit dann noch mit einem gruseligen Halloween-Makeup, wird Euer Kostüm garantiert ein Hit. Traut Ihr Euch nicht die Frisur selbst zu stylen, dann kommt doch bei unserem Salon für ein individuelles Halloween-Styling vorbei. Wichtig ist, Kostüm, Makeup und Frisur aufeinander abzustimmen, um so das beste Ergebnis zu erzielen.

Wir wünschen Euch schaurig, schöne Tage
Euer HaarRiCh Team!

Maik Rietentidt Fotoshooting bei HaarRiCh

Am 22.09.2018 war es wieder einmal soweit - wir durften den Starfotografen Maik Rietentidt in unserem HaarRiCh Salon willkommen heißen. Auf dem Plan stand ein Fotoshooting, dessen Termine bereits Wochen vorher ausgebucht waren. Wir geben Euch ein paar Eindrücke, wie es am Samstag in unserem Salon zuging. Viel Spaß!

Maik-Rietentidt-friseur-salon-haarrich.png

Schon im letzten Jahr hat Maik Rietentidt uns und den Teilnehmerinnen mit seinem Fotoshooting große Freude bereitet. Der Fotograf, der bereits für Marken wie Chanel, Karl Lagerfeld oder Estée Lauder hinter der Kamera stand, arbeitet bei Events dieser Art mit ausgesuchten und qualitativen Friseursalons zusammen. Wir sind stolz und glücklich darüber, dass wir dieses Jahr wieder einer davon sein durften.

Insgesamt 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wollten sich dieses Jahr vom offiziellen Fotografen der Miss Germany Corporation in unserem Salon ablichten lassen.
Dafür braucht es Zeit! Ab 7 Uhr wurde es im HaarRiCh Salon voll. Die Teilnehmer haben dafür das volle Verwöhnprogramm bekommen - vom Styling, über Make Up, Kleidung und Verpflegung war alles dabei um bis 17 Uhr einen gelungen Tag zu garantieren.

Uns allen hat der Tag wieder große Freude bereitet und auch unsere Gäste gingen mit einem Lächeln nach Hause.

Wir freuen uns schon jetzt auf die entstandenen Fotos und einen neuen Termin mit Maik Rietentidt.

Alles Liebe
Euer HaarRiCh Team